Smarty and the Nasty Gluttons ist ein Jump'n'run für den Amiga Computer mit genialer Grafik und witzigem Sound.
Story des Spiels
Smarty ist ein 11-jähriger Schuljunge, dessen Großvater ein kluger und kreativer Wissenschaftler ist. Smarty verbringt seine Freizeit am liebsten in Großvaters Labor und experimentiert mit allen möglichen Ideen und Geräten. Smarty hat einen Hund namens Slurpy, der neben seinen Großvater sein bester Kumpel ist. Smarty spielt auch Saxophon, aber er findet das tägliche Üben oft weniger interessant als etwas anderes.
Eines Tages gelingt Opa in seinem Labor ein großer Durchbruch. Die Traummaschine, von der er seit Jahren besessen ist, funktioniert endlich! Mit dieser Maschine kann Opa in die Träume anderer Menschen eindringen. Er plant, diese Fähigkeit zu nutzen, um all jenen zu helfen, die unter Schlafstörungen leiden.
Doch dann geschehen unerwartet schlimme Dinge. Dr. Nightmare - Opas Erzfeind und ein weniger fähiger, aber heimtückischer Erfinder - bricht in das Labor ein, stiehlt die Traummaschine und nimmt Opa als Geisel. Dann benutzt Dr. Nightmare die Maschine, um sich selbst und Opa in die Traumwelt zu entführen, wo er die Maschine dazu benutzen will, die Träume der Menschen zu kontrollieren und schließlich die Kontrolle über das Leben der Menschen zu erlangen.
Smarty gelingt es, sich hinter einigen Geräten zu verstecken, während er Zeuge von allem wird. Als er sah, wie Opas und Dr. Nightmare sich mit einem Lichtblitz und einem dröhnenden Geräusch in Luft auflösten, wusste Smarty sofort, was los war. Glücklicherweise verfügt er über die seltene Fähigkeit des luziden Träumens, die es ihm ermöglicht, in der Traumwelt genauso gut zu funktionieren wie in der Welt des täglichen Lebens.
Später in der Nacht, nachdem er eingeschlafen ist, rüstet sich Smarty in Begleitung seines treuen Hundes Slurpy mit Opas Erfinderhut und Hypno Zapper aus, und das Unternehmen beginnt ein Abenteuer mit einem einzigen Ziel: Opa zu retten und Dr. Nightmare daran zu hindern, die volle Kontrolle über die Traummaschine zu erlangen. Doch Dr. Nightmare, so abscheulich wie nur er sein kann, hat den Weg zu seiner geheimen Kammer nicht unbewacht gelassen. Hier kommt der Spieler ins Spiel und das Spiel beginnt. Viel Glück!
Geschichte des Spiels
Die Entwicklung dieses Spiels begann 1992, wurde aber nach ein paar Jahren eingestellt, da es schwierig war, einen Verleger für das Spiel zu finden. Ungefähr 25 Jahre später kam die Idee auf, das Projekt vollständig abzuschließen und eine Vollversion des Spiels mit Bitmap Soft zu veröffentlichen.
Systemvoraussetzungen
Diesen Artikel haben wir am 11.11.2021 in unseren Katalog aufgenommen.